Familientherapie

Beate Verhoeven | Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemische Supervisorin

Keine Familie ist wie die andere, aber sie spielt im Leben aller Menschen eine bedeutende Rolle. Mit ihr zu leben ist oft nicht leicht – ohne sie aber erst recht nicht! Geliebt oder gemieden – wenn wir das Leben genießen wollen, lohnt es sich, die eigene Familie besser kennen und verstehen zu lernen.


Fühlen Sie sich herzlich eingeladen

  • Ihre Gewohnheiten und Überlebenstechniken anzuschauen
  • Ihre familiären Skripte hin und wieder zu verändern
  • Grenzen zu setzen, ohne zu verletzen
  • Entwicklungen zu ermöglichen und zuzulassen

Egal, ob Sie für sich  nun Bezogenheit oder Individuation präferieren, gut im Familiensystem leben zu können, erfordert tagtäglich Balanceakte von allen Beteiligten!

In meiner familientherapeutischen Arbeit konnte ich in den vergangenen Jahren vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Patchworkfamilien bzw. Patchworksysteme sammeln.

Hinter dem freundlichen Wort Patchworkfamilie verbergen sich häufig schwierige Lebenssituationen. Anspruchsvolle Erwartungen und idealisierte Vorstellungen bescheren den Familienmitgliedern ambivalente Gefühle. Auch wenn diese Familienform weit verbreitet und längst keine Seltenheit mehr ist, stellt sie für alle Mitglieder eine besondere Herausforderung dar. Der tägliche Spagat zwischen wollen, sollen und können wirkt kräfteraubend und nicht selten sogar entmutigend.

Demzufolge bin ich davon überzeugt, dass die systemische Therapie und Beratung einen wesentlichen Beitrag zum guten Gelingen beim Abenteuer Patchworkfamilie leisten kann.

Teilen Sie meine Einschätzung?